Musik befreit Körper, Geist und Seele auch mit der Drehorgel
Ich dreh am Rad

FESTLICHES WEIHNACHTSKONZERT am 26.11.2022 ab 17 Uhr Ausgezeichnete Instrumen zutalist:innen und wunderbare klassische Musik mit der Drehorgel –  Chorgesänge das sind die perfekten Zutaten für ein festliches Weihnachtskonzert in der evangelischen Kirche Elstal. Ein Hörgenuss für die Seele um in die bevorstehende Weihnachtszeit zu kommen Zu den kommenden  Feiertagen lassen die  Sänger des "Gemischten Chores der Volkssolidarität Brieselang" unter der Leitung von Sabine Schulz und der "Brieselanger Drehorgelspieler Künstler mit Herz Detlef Luther"  der klassischen Musik  die schönsten Stücke von Komponisten wie Antonio Vivaldi, J. S. Bach oder Jules Massenet und v. a. in der Kirche erklingen. 1. Eröffungsmelodien durch den Bläserchor der Kirchengemeinde Wustermark Musik aus der historischen Drehorgel 1. Lied auf der Drehorgel   "Alleluhja, Exulate-Jubilate- Komponist W.A. Mozart 2. "Klaviersonate"  C-Dur- Komponist W.A. Mozart 3. "Ave Maria Komponist" - Gound 4. "Lobe den Herrn"- Komponist Sebastian Bach 5. "Einzug der Königin von Saba"- Komponist -Georg Friedrich Händel 6. Auftritt des gemischten Chores der Volkssolidarität Brieselang ( Der Chor der Volkssolidarität Brieselang freut sich besonders auf die stimmungsvolle Weihnachtszeit- Es erklingen Lieder, die davon erzählen, wieviel Heimlichkeit, Hoffnung und Trost diese Zeit für alle bereithält. Der Chor singt vom Glockenschlag von der Geburt des Jesuskindes, vom Kerzenschein und von der Sehnsucht nach Liebe und Frieden. Dabei setzt er auf eine vielfältige Gestaltung der Titel und Abwechslung im Programm, Seien Sie gespannt! Zwischenmusik durch den Bläserchor 7. Drehorgel Titel " Drei Nüsse für Aschenbrödel" - Komponist Karel Svoboda Titel "  You raise me up"- Komponist  Rolf Livland Abschlusstitel: "Las Christmas"- Komponist George Michael Weitere klassischen Kompositionen " Der einsame Hirte" "Bacarole aus Hoffmanns Erzählungen" "Allegro" Die kleine Nachtmusik" Ehre sei Gott in der Höhe" u.v.m. Es besteht die Möglichkeit ab sofort sich Plätze reservieren zu lassen. 

Eintritt ist frei Um Spenden wird gebeten

Achtung! Achtung! Weihnachtstermine für Veranstaltungen mit der Drehorgel unter dem Weihnachtsbaum weitgehend vergeben. Sichern Sie Sich noch schnell einen Termin als Kirchenkonzert oder Weihnachtsevent für Ihrer Einrichtung Musik - Unterhaltungsprogramme für Herz und Seele mit Drehorgel (ab einer halben Stunde) Dem Publikum ein Lächeln ins Gesicht zaubern und sie mit meiner Musik an längst vergangene Zeiten erinnern, ist für mich "DER SCHÖNSTE LOHN"! Diesjähriges Motto: Machen Sie mit Ihren Bewohnern, Tagesgästen eine Zeitreise durch 100 Jahre  Weihnachten Die goldenen 20er Jahre oder die berüchtigten Jahre der 80er und 90er. Auch eine Reise im Weihnachtswinterwald als Programm Höhepunkt mit  Solokünstlern biete ich in diesem Jahr an. Schon Weihnachten 1915 waren Grundlebensmittel wie Brot, Butter und Kartoffeln knapp. Auch zum Heizen gab





Havelländischer Kirchentag am 18.09.2022 

von 11 Uhr bis ca 17 Uhr 


Der Verein *Brieselang hilft e.V*  stellt sich und seine Aufgaben vor!

Weiterhin sind hier auch die nächsten Termine von Musikveranstaltungen wie z.Beispiel Kirchen Konzerte im Havelland zu erfahren.

Besuchen Sie uns am Stand, auf dem Kirchengelände.







 

Große Eröffnungsshow mit 3 verschiedenen Drehorgeln in Niederfinow am 04.10.2022


3.Drehorgeltour durch Deutschland in der Region Uckermark und Barmin  durch die Uckermark beginnt am 1.10.2022 bis zum 7.10.2022 Start dieses Mal in Niederfinow am 1.10.2022 zur Eröffnung des Schiffshebewerk am 4.10.2022 Es besteht die Möglichkeit am 21.08.2022 von 10 Uhr bis 16 Uhr Melodien einer Zeitreise mit der Drehorgel vor den Toren des Schiffshebewerk zu erleben........ Nun kommt der *Künstler mit Herz* wieder in die Uckermark um die im Frühjahr abgebrochene Tour  zu beenden. Vom 1.10.2022 bis zum 4.10.2022 sind die Tage bereits mit Veranstaltungen komplett belegt. Ein großes Highlight wird dieses Mal sein, das Drehorgel Freunde aus dem Bundesgebiet mit anreisen um mein persönliches Wirken im Kampf gegen den Kinderkrebs für Krebserkrankte Kinder zu unterstützen. An verschiedenen Tagen treten 3  Drehorgelspieler mit den schönsten Drehorgeln und den zeitgenössischen Bekleidungen aus der Bundesrepublik auf. Lassen Sie sich von der Vielfalt der Klänge verzaubern. Vom 5.10.22 bis zum 7.10.2022 nehme ich gerne Aufträge in und dem Barnim/Uckermark  mit der Drehorgel und einem festen Mitmachprogramm an. Bitte feste Stationen anbieten wie Tagespflege Einrichtungen oder aktuelle Veranstaltungen in den Landkreisen. Kirchenkonzerte sind  besondere  Möglichkeiten die Schönheit der Klänge einer Historischen Drehorgel  zu erleben. Da meine Drehorgel Touren selbstlos sind eingehende Spendengelder zu 100 Prozent weitergegeben werden, suche ich noch Sponsoren wie Hotels, Pensionen oder anderweitige Übernachtungsmöglichkeiten . Wenn Sie mich unterstützen wollen dann geht es auch auf diesem Weg. Über PayPal E-Mail detlefluther@gmx.de Gerne nehme ich für diesen Zweck Spendengelder im Empfang.


 


Meine Drehorgel Tour durch Europa im Juli 2022

 

Das Erlebnis Nostalgie mit meiner historischen Drehorgel

Der Original
Drehorgelmann
Brieselang/ Havelland in Brandenburg
Drehorgelmusik zu fast allen Anlässen
Solo  Duo  Orchester

 Werde auch du Drehorgelspieler und probiere es einfach bei der nächsten Veranstaltung bei mir aus!

Kann man daraus folgern, dass nun JEDER eine Drehorgel spielen kann?
Ja und nein!
Natürlich kann jeder eine Drehorgel spielen, der eine Kurbel drehen kann (wenn er in der Lage ist,
das richtige Tempo zu erkennen und zu halten - zahlreiche Kinder und Senioren  haben es an meiner Orgel bewiesen!).
Dennoch halte ich einige Voraussetzungen für unabdingbar, denn was nutzt uns ein simpler "Kurbelbediener", der nicht weiß, was er warum und wie spielt!?
Ich meine: Wer Drehorgel spielen will, sollte ...

  • musikalisch sein, also ein Gespür für die (richtige!) Musik und für den Rhythmus haben;
  • ein gutes (musikalisches) Gehör haben, um feststellen zu können, wenn die Töne mal nicht so klingen, wie sie sollen;
  • sich in das jeweilige Publikum hineinversetzen können, um sein Spiel daran anzupassen (die richtige Musik zur richtigen Zeit!),
  • die Musiktitel, die er spielt, so gut wie möglich kennen (denn er wird evtl. danach gefragt),
  • zumindest etwas singen können,
  • bereit sein, die Texte der Lieder zu lernen, um selbst mitsingen zu können oder den sangeswilligen Zuhörern Texthilfen zu geben,
  • die nötige Kondition mitbringen und
  • ganz wichtig!: freundlich "rüberkommen"
    (letzteres liegt mir ganz besonders am Herzen, weil ich schon so viele Drehorgelspieler
    gesehen habe, die gelangweilt und mit mürrischen Gesicht hinter ihrem Instrument standen!).






75. Geburtstag in Heidesee (Land Brandenburg)



Veranstaltung Kirchenkonzert in Buchow - Karzow am 26.05.2022 um 11 Uhr




Konzerte in Schwedt an der Oder



 

Drehorgelauftritte am 13.05.2022
Schwedt/Oder
13 Uhr 30 in Schwedt/Oder


 

16 Uhr 30  Flussbadestelle




Palliativ Station in Schwedt/Oder um 10 Uhr 30 Haus Paul

  

  

Veranstaltungen am Montag, 6. Juni 2022 (Pfingsten: Pfingstmontag) 18 Uhr Klassik Pfingst-Konzert in der evangelischen Kirchengemeinde Brieselang 

Als Veranstalter lade ich alle Interessierte recht herzlich zum diesjährigen Pfingstkonzert am Pfingstmontag, den 6.06.2022 um 18.00 Uhr in die evangelische Kirche Brieselang  ein. Alle nötigen Informationen erhalten Sie über ausliegenden Flyer, die Sie in den Geschäften  www.drehorgel-wwdetlefluther.de












Aufgrund vieler Anfragen für Drehorgel Veranstaltungen in unserer Region in dem Monat Juni (Beispielsweise auch auf der Landesgartenschau bin Beelitz) und nun auch zugesagten Kirchenkonzerte muss die Tour komplett neu durch-geplant werden. Benefiz-Drehorgel Tour durch Deutschland wurde geändert. 

Ab in die Berge ab 8.07.22

Mit der Drehorgel wieder on Tour für krebserkrankte Kinder im Jahr 2022 Start 8.07.2022 durch Deutschland und der Schweiz und Teile von Frankreich 

 Meine  Motivation: Die Kinder

 Krebskranken Kindern zu helfen, betroffenen Familien mit Beratung und Information zur Seite zu stehen und sie in finanziellen Notlagen zu unterstützen, sehe ich als Lebensaufgabe ebenso als Aufgabe wie die Förderung und Finanzierung wichtiger Wünsche dieser Kinder. Gerne unterstütze ich finanziell auch Therapien die nicht mehr. von den Krankenkassen übernommen werden. Forschungsprojekte zur Verbesserung der Heilungschancen. 

Ich freu mich heute bereits auf den 1.06.2022 zum internationalen Kindertag direkt am Klinikum Berlin - Buch in der Kinderonkologie ein buntes Programm für die Kinder darbieten zu dürfen Hier werden junge Patienten mit Liebe, Empathie und großen Herzen betreut, als wären es die eigenen Kinder des Pflegepersonals! Es werden hier Kinder auf der Jugend -Station behandelt mit Blut, -und Krebserkrankungen . 

Als Künstler mit Herz kann ich hier ein ganz tolles Programm anbieten, und hoffe mit diesem Programm viele Spendengelder einsammeln zu können um den Kindern wieder eine große Freude bereiten. Eine stolze Summe die ich hier in der Gemeinde und aus der Tour im März,April und durch Kirchenkonzerte im Mai einsammeln kann,wird direkt vor Ort auch dann gleich überreicht. 

Die große Deutschland Tour beginnt dann am 08.07.2022 in der Stadt Luther-Stadt Wittenberg und endet  am 8.08.2022 in der Seniorenwohnanlage der Johanniter hier in Brieselang Die gesamte Tour geht durch Süddeutschland und durch die Schweiz!

 

 

 

 

 

 

 

Sichtbar: Auf allen Seiten                          

 

 

Sichtbar: Auf dieser Seite                          

 

 

Sichtbarer Text: Auf allen Seiten                          

 

 

Sichtbarer Text: Auf dieser Seite               

 

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse

E-Mail
Anruf
Karte
Infos